mamamu in der Anna Seghers Bücherei in Mainz

mamamu in der Anna Seghers Bücherei in Mainz

Seit Ende September sind die Lernplätze der Anna Seghers Bibliothek in Mainz mit der Lernsoftware mamamu deutsch ausgestattet. Damit unterstützen wir das Bemühen der Bibilothek, Flüchtlingen die deutsche Sprache näher zu bringen.

img_0577

mamamu in der Bibliothek Mainz

Pressemitteilung der Allgemeinen Zeitung vom 28. September 2016:

Lernplätze zum Deutschpauken

„Heute ist für uns ein ganz besonderer Tag, den wir monatelang vorbereitet haben“, verkündet Dr. Stephan Fliedner, Direktor der Bibliothek Mainz. Im Jahr 2015 haben über 2000 Menschen in Mainz Zuflucht gefunden, im Jahr 2016 waren es laut Stadt bisher 1200 Menschen, die mehr als 15 verschiedene Muttersprachen haben. Damit auch die deutsche Sprache bald kein Hindernis in der neuen Heimat mehr bildet, hat die Öffentliche Bücherei Anna Seghers ihr Angebot für Flüchtlinge erweitert.

Unter dem Motto „Meine Sprache – Deine Sprache“ hat die Bibliothek in den Bonifaziustürmen nicht nur sechs neue Plätze mit einer Sprachsoftware zum Deutschlernen eingerichtet, sondern auch ihr Medienangebot stark erweitert. Das Spektrum der Medien zum Ausleihen reicht von mehrsprachigen Bilderbüchern für die Jüngsten über Bildwörterbücher und Sprachkurse bis zur Belletristik in leichter Sprache.

Von ganz besonderem Nutzen ist hierbei das Sortiment der 40 Sprachförderboxen, die nun in feierlichem Rahmen symbolisch an den Sozialdezernenten Kurt Merkator übergeben wurden. Diese Boxen sind sowohl für Kindertagesstätten, Grundschulen, aber auch Erwachsene gedacht. Die Kisten können für jeweils drei Monate ausgeliehen werden. Insgesamt 1600 Medien sind in den verschiedenen Boxen enthalten – nicht nur Bücher, sondern auch DVDs, CDs oder Sprachförderspiele.

Auch mithilfe der Lernplätze in der Bibliothek, die mit der Übungssoftware „mamamu“ ausgestattet sind, wird spielerisch die deutsche Sprache beigebracht. Benutzen kann die sechs Plätze jeder, der einen Bibliotheksausweis besitzt. Dieser kann für vier Euro à vier Monate erworben werden und bietet den Geflüchteten sogar kostenloses W-Lan. Realisiert werden konnte das Projekt durch den Förderverein der Mainzer Bibliotheksgesellschaft sowie Landesfördermitteln.

Weiterhin bietet die Öffentliche Bücherei Anna Seghers bis zum 19. November Einblicke in die Foto-Ausstellung „Verfolgung, Flucht, Ankommen … Willkommen?“, die von Volker Möll, engagiert in der Flüchtlingshilfe, initiiert wurde. Er hat Begegnungen mit Geflüchteten in ausdrucksstarken Schwarzweiß-Portraits festgehalten, während Elena Millan Spengler die bewegenden Fluchtgeschichten der Portraitierten aufschrieb. „Unser Dank geht auch an die Flüchtlinge, die sich hierfür zur Verfügung gestellt haben – das erfordert ganz schön viel Mut“, so Möll.

Bertram Neubert präsentierte mamamu

Bertram Neubert präsentierte mamamu

Comments are closed.